FAQ/häufig gestellte Fragen
Buchung & Stornierung
Wie kann ich eine Hüpfburg oder ein Eventmodul mieten?
Die Buchung ist ganz einfach! Du kannst uns per E-Mail, über das Kontaktformular auf unserer Website, per WhatsApp oder telefonisch kontaktieren. Wir besprechen deine Wünsche, erstellen ein unverbindliches Angebot und sobald du dieses bestätigst, ist deine Buchung gesichert.
Welche Informationen werden für eine Buchung benötigt?
Damit wir dir ein passendes Angebot machen können, benötigen wir folgende Angaben:
- Datum der Veranstaltung
- Ort der Veranstaltung
- Gewünschte Module (z. B. Hüpfburgen, Fotobox, Funfood, Animation etc.)
- Dauer der Miete
Falls du dir noch unsicher bist, beraten wir dich gerne!
Wie lange im Voraus sollte ich buchen?
In der Hauptsaison von Mai bis September empfehlen wir, einige Monate im Voraus zu buchen, da die Nachfrage hoch ist. Dennoch haben wir ein großes Sortiment, sodass auch spontane Buchungen oft noch möglich sind. Am besten fragst du einfach nach – wir finden eine Lösung!
Kann ich bei schlechtem Wetter stornieren?
Bei schlechtem Wetter (Regen, Sturm) kannst du die Buchung ab 2 Tage vorher bis 1 Stunde vor Abholung kostenlos absagen.
Fallen bei einer Stornierung Gebühren an?
Bei Absagen aus anderen Gründen gelten unsere allgemeinen Stornierungsbedingungen - siehe AGB´s.
Preise und Zahlungsbedingungen
Wie viel kostet die Miete einer Hüpfburg?
Der Mietpreis einer Hüpfburg hängt von Modell, Größe und Mietdauer ab. Zusätzlich können Lieferung und Aufbau separat gebucht werden.
Muss die Hüpfburg nach Gebrauch gereinigt werden?
Ja, die Hüpfburg bzw. das Eventmodul sollte nach der Nutzung gereinigt werden. Falls du die Reinigung nicht selbst übernehmen möchtest, bieten wir dies gegen eine Reinigungspauschale an. Falls eine Hüpfburg stark verschmutzt oder nass zurückgegeben wird, fällt eine Reinigunsgebühr automatisch an.
Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?
Die Zahlung ist vor Ort per EC-Karte möglich. Firmenkunden haben zudem die Möglichkeit, auf Rechnung zu zahlen.
- Privatkunden zahlen bei Abholung oder Lieferung.
- Firmenkunden zahlen nach der Veranstaltung per Rechnung.
Gibt es eine Kaution?
Nein, wir verlangen keine Kaution für unsere Eventmodule.
Lieferung & Aufbau
Liefern Sie die gemieteten Artikel?
Ja, wir bieten eine Lieferung gegen Aufpreis an. Alternativ kannst du die Hüpfburg oder das Eventmodul selbst abholen.
Ist der Auf- und Abbau im Preis inbegriffen?
Der Aufbau ist nicht automatisch im Mietpreis enthalten, kann aber gegen einen Aufpreis hinzugebucht werden.
Sicherheit & Betreuung
Sind die Hüpfburgen sicherheitsgeprüft?
Ja, unsere Hüpfburgen entsprechen allen geltenden Sicherheitsstandards und erfüllen die DIN EN 14960. Diese Norm legt die Sicherheitsanforderungen für aufblasbare Spielgeräte fest.
Wer ist für die Sicherheit verantwortlich?
Die Hüpfburg muss ab dem Füllvorgang bis zum Luftablassen sowie während der gesamten Benutzungsdauer von einem verantwortlichen Erwachsenen überwacht werden. Der Mieter ist verpflichtet, eine verantwortliche Person zu bestimmen oder diese Funktion selbst zu übernehmen. Zudem müssen die Benutzungsregeln eingehalten werden.
Bieten Sie Betreuungspersonal für die Attraktionen an?
Auf Wunsch kannst du Betreuungspersonal für bestimmte Module hinzubuchen. Sprich uns einfach darauf an.
Können die Hüpfburgen bei Regen aufgestellt werden?
Nein, Hüpfburgen dürfen nicht bei Regen aufgestellt werden. Falls es während der Veranstaltung zu starkem Regen kommt, muss die Hüpfburg sofort vom Strom getrennt und abgedeckt werden.
Allgemeine Informationen
Was ist im Lieferumfang enthalten?
Jede Hüpfburg wird mit folgendem Zubehör geliefert:
- Schutzplane zum Unterlegen
- Erdanker oder Sandsäcke zur sicheren Befestigung
- Gebläse für die Luftversorgung
- Je nach Modell zusätzliches Zubehör wie Bälle oder Ringe
💡 Hinweis: Wenn die Hüpfburg auf Steinen aufgestellt wird, stellen wir anstelle der Erdanker Sandsäcke zur Verfügung. Bitte dies bei der Buchung angeben!
Für welches Alter sind die Hüpfburgen geeignet?
Das hängt vom jeweiligen Modell ab. Einige Hüpfburgen sind speziell für Kleinkinder, andere für ältere Kinder geeignet. Gerne beraten wir Sie persönlich, um die perfekte Hüpfburg für Ihr Event auszuwählen.
Wo kann man die Hüpfburgen aufstellen?
Unsere Hüpfburgen können auf verschiedenen Untergründen genutzt werden:
✔ Rasen (empfohlen)
✔ Stein oder Asphalt (mit Sandsäcken)
✔ Innenräume wie Hallen oder Turnhallen (nach Absprache)
💡 Achtung: Die Hüpfburgen dürfen nicht bei Regen aufgestellt oder genutzt werden!
Abhol- und Rückgabezeiten
Donnerstag: 19:30 - 20:30 Uhr
Freitag: 08:00-9:00 Uhr und 19:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 9:00 - 11:00 Uhr und 18:00 - 20:00 Uhr
Sonn- und Feiertag: 9:00 - 11:00 und 15:00 - 20:00 Uhr
Montag - Mittwoch: individuelle Absprachen
Achtung: Es ist nicht immer jemand vor Ort! Bitte immer an die Vereinbarten Uhrzeiten halten, andernfalls kann nicht garantiert werden, dass die Hüpfburg/ Eventzubehör abgeholt, bzw. zurückgegeben werden kann.
Für Hüpfburg/ Eventzubehör Vermietungen während der Woche gelten individuelle Absprachen.
Kramer Events
Am Teuto 8
33829 Borgholzhausen
Bitte geben sie bei Anfragen oder Buchungen immer das oder die Produkte an, um die es sich bei ihnen handelt.
Kontakt per WhatsApp
Allgemeine Geschäftsbedienungen
Der Mieter übernimmt das Eventzubehör in sauberem und funktionstüchtigem Zustand. Bestehende Mängel bzw. Schäden, müssen dem Vermieter Kramer Events vor der Inbetriebnahme unverzüglich gemeldet werden. Nachträgliche Reklamationen können nicht anerkannt werden. Das Eventzubehör ist mit Sorgfalt zu behandeln. Für Schäden, starke Verschmutzungen, Diebstahl oder auch Zerstörung haftet der Mieter im vollen Umfang. Die Benutzung des Eventzubehörs ist auf eigene Gefahr! Kira Kramer trägt keine Verantwortung für Unfälle bzw. Personenschäden, die bei der Benutzung des gemieteten Eventzubehörs endstehen. Der Mieter haftet selbst für Sach- bzw. Personenschäden.
Vorbehalt der Firma Kramer Events!
Bei jeder bestätigten Buchung durch die Firma Kramer Events, kann es immer vorkommen, dass die Firma Kramers Hüpfburgverleih die Buchung storniert bis zu 1 Stunde vor ihrer Veranstaltung. Der Grund ist dafür, dass nach jeder Vermietung unsere Produkte auch mal beschädigt oder nass sind und somit nicht mehr einsatzbereit zurückkommen.
Zusätzliche Kosten:
Wird das Eventzubehör während der Mietzeit beschädigt, haftet der Mieter für die Reparaturkosten sowie Ausfallkosten, falls diese anfallen. Ebenso haftet der Mieter im vollem Umfang, wenn das Eventzubehör endwendet wurde.
Reinigung bei Hüpfburgen
Die Endreinigung übernimmt der Mieter (absaugen bzw. abwischen).
Ansonsten wird eine Reinigungspauschale von ab 40-100€ je nach Modul erhoben.
Benutzungsregeln und Aufbauanleitung:
Der Mieter verpflichtet sich die Aufbauanleitung und die Benutzungsregeln des gemieteten Eventzubehörs zu lesen und genauestens zu befolgen! Dies dient der Sicherheit und dem Schutz des Eventzubehörs. Die Benutzungsregeln sowie die Aufbauanleitung erhält der Mieter immer mit.
Zustande kommen des Vertrages:
Der Vertrag wird telefonisch, über das Internet (Schriftverkehr durch Emails) oder vor Ort geschlossen. Der Vertrag erhält seine Gültigkeit sobald der Mieter, Kramers Hüpfburgverleih seinen Vollständigen Namen, Adresse und Telefonnummer zukommen lassen hat.
Stornierungs- und Zahlungsbedingungen – Kramer Events
1. Stornierung bei Schlechtwetter
Eine kostenlose Stornierung ist ausschließlich bei Regen oder Sturm ab Windstärke 5 möglich – und muss spätestens zwei Tage vor dem Veranstaltungstermin schriftlich mitgeteilt werden.
Ausgenommen hiervon sind wetterunabhängige Leistungen. Dazu zählen insbesondere:
- Fotobox
- Faltpavillons
- Bierzeltgarnituren
- Kinderschminken
- Glitzertattoos
- Bellypainting
Diese Angebote sind bei Schlechtwetter nicht kostenfrei stornierbar.
2. Allgemeine Stornofristen
Für alle weiteren Stornierungen gelten folgende Staffelungen:
- Bis 30 Tage vor dem Event: 30 % des Mietpreises
- Bis 21 Tage vor dem Event: 40 % des Mietpreises
- Bis 14 Tage vor dem Event: 50 % des Mietpreises
- Bis 7 Tage vor dem Event: 70 % des Mietpreises
- Ab 1 Tag vor dem Event: 100 % des Mietpreises
Eine Nichtabholung oder ein nicht rechtzeitig abgesagter Auftrag wird ebenfalls mit 100 % des Mietpreises berechnet.
3. Stornierung bei laufender Anlieferung
Erfolgt die Stornierung zu einem Zeitpunkt, an dem unser Team bereits auf dem Weg zur Anlieferung ist, werden folgende Kosten in voller Höhe in Rechnung gestellt:
- Der komplette Mietpreis des Eventzubehörs
- Die Kilometerpauschale gemäß www.kramershuepfburgen.de
- Etwaig gebuchte Leistungen wie Auf- und Abbau
4. Gebuchtes Personal & Sonderleistungen
Für alle im Rahmen des Events gebuchten Dienstleistungen mit Personal (z. B. Betreuung, Animation, Künstler:innen etc.) gilt:
Diese müssen auch im Falle einer Stornierung vollständig (100 %) bezahlt werden, da die Termine verbindlich reserviert und nicht kurzfristig neu vergeben werden können.
Ebenso gilt:
Sonderanschaffungen (z. B. Zutaten oder Materialien im Funfood-Bereich) sowie individuell für den Auftrag bestellte Verbrauchsgüter oder personalisierte Artikel müssen in jedem Fall bezahlt werden – unabhängig vom Zeitpunkt der Absage.
5. Leistungen externer Anbieter (Drittanbieter)
Wird auf Wunsch des Kunden Eventzubehör, Technik oder Dienstleistungen über externe Partner oder Drittanbieter organisiert (z. B. Zelte, Mobiliar, Technik, Personal, Catering, Module etc.), so gelten hierfür die jeweiligen Konditionen der Drittanbieter.
Diese zugebuchten Fremdleistungen sind in vollem Umfang zu bezahlen, auch im Falle einer kurzfristigen Stornierung.
Dies betrifft insbesondere alle Leistungen, die nicht im regulären Angebot von Kramer Events enthalten sind, sondern individuell auf Wunsch des Kunden vermittelt oder beschafft wurden.
6. Zahlungsbedingungen
Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich per Vorkasse laut Rechnung.
Vor Ort akzeptieren wir ausschließlich Kartenzahlung (EC-Karte).
Barzahlung ist ausgeschlossen. In begründeten Ausnahmefällen kann eine Zahlung bei Abholung oder Lieferung per EC-Karte erfolgen.